Immer auf der Höhe der Zeit

200 Jahre sind ein stattliches Alter. So lange schon existiert das Fachgeschäft "Betten Ortmann", das damit dem Vernehmen nach "mit Ausnahme einer Apotheke" das älteste Einzelhandelsgeschäft Oberhausens ist. Dieser Geburtstag ist für Inhaber Bernd Schütte Grund genug, mit seinen Kunden zu feiern. Zahlreiche Jubiläumsangebote finden diese daher im Fachgeschäft auf der Steinbrinkstraße 245, das eine durchgängige Verkaufsfläche zur Robert-Koch-Straße hat, wo ein weiterer Eingang ist.

Das hohe Alter des Geschäftes darf allerdings keinesfalls mit einem altmodischen Ambiente verwechselt werden. "Betten Ortmann" hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem modernen und gut sortierten Fachgeschäft entwickelt, in dem es weitaus mehr als nur Bettwäsche gibt. Dazu beigetragen haben auch regelmäßige Umbaumaßnahmen, um für den Kunden auch in Sachen Service und Optik stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Einen großen Bereich innerhalb des 600 qm großen Geschäftes nehmen mittlerweile Matratzen ein. Hier hat Bernd Schütte zahlreiche hochwertige Stücke auf Lager, an deren Entwicklung er teilweise selbst beteiligt war.

Vor 25 Jahren, genau am 15. März 1985, übernahm Bernd Schütte das Traditionsgeschäft und arbeitet seitdem an einer Modernisierung des Geschäfts. "Gerade in der heutigen Zeit muss man investieren, sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster", weiß Bernd Schütte, der sich für die Zukunft gut aufgestellt sieht. Daran ändert auch die konjunkturelle Flaute nichts, die er wie die gesamte Wirtschaft zu spüren bekam.

Ein großes Gewicht kommt daher dem Service-Bereich zu. Das beginnt mit den zahlreichen kompetenten und langjährigen Angestellten, die sich bemühen, jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Dazu stehen sie den Kunden bereitwillig beratend zur Seite. Das Angebot an Matratzen etwa ist in der heutigen Zeit riesengroß und für den Laien wird es zunehmend schwerer, in diesem Dickicht an Informationen den Durchblick zu behalten. Hier bekommt der Begriff Fachgeschäft eine besondere Bedeutung. Bei "Betten Ortmann" ist es selbstverständlich, dass die Kunden fachkundig über die verschiedenen Matratzen und ihre Eigenschaften informiert werden und dann die individuell passendste empfohlen wird. In regelmäßigen Abständen gibt es auch individuelle Schlafberatungen von ausgewiesenen Experten.

Aber auch in den anderen Abteilungen steht die Beratung sowie die gute Qualität der Ware in einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund.

Bernd Schütte

Der am 16. Mai 1940 geborene Bernd Schütte beginnt seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in Bückeburg im Jahre 1954. Nach erfolgreichem Abschluss 1957 arbeitet er für sieben Jahre bei Gebr. Leffers in Minden und Bremen und wird dort 1964 zum Substitut. Von 1964 bis 1966 ist er Einkaufs- und Abteilungsleiter bei Opitz in Bielefeld, von 1967 bis 1985 Geschäftsführer bei Betten Wührmann in Bremen und seit 1985 geschäftsführender Gesellschafter von Betten Ortmann.

Von 1980 bis 1990 ist er zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Igeka e.G. in Bielefeld, von 1990 bis 1997 Vorstandsmitglied beim Einkaufsverband für Kinderfachgeschäfte, von 1995 bis 2003 Aufsichtsratsvorsitzender der Bettenkreis GmbH & Co. KG. Von 2003 bis 2006 ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Einkaufsverbands führender Bettenfachgeschäfte (ABK).

Bernd Schütte
Heike Bartoschak

Heike Bartoschak

Heike Bartoschak ist seit 2004 bei Betten Ortmann. Sie hat sich als Fachberaterin auf den Bereich Haus- und Heimtextilien spezialisiert.

Christina Medau-Turek

Christina Medau-Turek

Christina Medau-Turek ist seit 1992 bei Betten Ortmann. Als Fachverkäuferin ist sie sowohl auf den Bereich Heim- und Haustextilien als auch auf Matratzen spezialisiert.

Ingrid Theißing

Ingrid Theißing

Ingrid Theißing ist seit 1980 bei Betten Ortmann. Als Fachverkäuferin ist sie sowohl auf den Bereich Heim- und Haustextilien als auch auf Matratzen spezialisiert. Zusätzlich ist sie diplomierte Tempur-Beraterin.

Angelika Wilde

Angelika Wilde

Angelika Wilde ist seit 1996 bei Betten Ortmann. Als Fachverkäuferin ist sie sowohl auf den Bereich Heim- und Haustextilien als auch auf Matratzen spezialisiert.

Patricia Weißenborn

Patricia Weißenborn

Patricia Weißenborn ist seit 2004 bei Betten Ortmann. Sie hat sich als Fachberaterin auf den Bereich Haus- und Heimtextilien spezialisiert.

Helga Ramic

Helga Ramic

Helga Ramic ist seit 1995 bei Betten Ortmann. Als Fachverkäuferin ist sie sowohl auf den Bereich Heim- und Haustextilien als auch auf Matratzen spezialisiert.

Klaudia Luft

Klaudia Luft

Klaudia Luft ist seit 1974 bei Betten Ortmann. Als Fachverkäuferin ist sie sowohl auf den Bereich Heim- und Haustextilien als auch auf Matratzen spezialisiert.

Wilma Brinkmann

Wilma Brinkmann

Wilma Brinkmann ist seit 1986 bei Betten Ortmann. Als Fachverkäuferin ist sie sowohl auf den Bereich Heim- und Haustextilien als auch auf Matratzen spezialisiert. Zusätzlich ist sie diplomierte Tempur-Beraterin.

Gerlinde Nuss

Gerlinde Nuss

Gerlinde Nuss ist seit 2000 bei Betten Ortmann. Sie hat sich als Fachberaterin auf den Bereich Haus- und Heimtextilien spezialisiert.

Christel Biewald

Christel Biewald

Christel Biewald ist seit 1990 bei Betten Ortmann. Sie hat sich als Fachberaterin auf den Bereich Haus- und Heimtextilien spezialisiert.